Weltfrauentag in Wehr

Foto: Dr. Peter Schallmayer (Kreisvorsitzender), Angelika Buchmann-Flaitz (Gemeinderätin), Konstanze Trandin (OV Wehr), Karin Gallmann (Kreisrätin) und Sarah Bartl (OV Wehr) verteilen Rosen zum Weltfrauentag 2023 (Foto: Kurt Wenk, Vorsitzender OV Wehr)

Eine rote Rose kann nur ein klitzekleines Dankeschön sein: Noch ist es ein Stück zu gehen bis zur vollen Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern. Um darauf hinzuweisen, nutzten Ortsverein Wehr und Kreisverband Waldshut den diesjährigen Weltfrauentag und erfreuten die Kundinnen des Schmidts Markts in Wehr mit einer Blume. „Wir pflegen diese Tradition seit Jahrzehnten“, sagte Kreisrätin Karin Gallmann stolz. Tatsächlich hatten sich zahlreiche Genossinnen und Genossen eingefunden, um neben den Rosen auch Flyer zu verteilen und Gespräche zu führen. „Wir wollen gleiche Chancen für alle“, betonte auch der Kreisvorsitzende Dr. Peter Schallmayer. „Dabei geht es auch um Repräsentanz dort, wo Entscheidungen getroffen werden: in den Räten und Parlamenten, die wir zum Beispiel nächstes Jahr neu wählen.“ Dafür mehr Frauen auch die Wahllisten zu bringen, sieht Schallmayer als vordringliche Aufgabe der Politik.