Fragen klären: Infoabend zum Schweizer Endlager

Was bedeutet die Entscheidung der Nagra für den Hochrhein?

Welche Zweifel und Sorgen bestehen in der Bevölkerung?

Was sind unsere Positionen?

 

Darüber haben wir, der Kreisverband Waldshut, der Ortsverein Hohentengen und weitere Mitglieder der SPD, zusammen mit der Bürgerinitiative „Lägern ohne Tiefenlager“ und weiteren Akteuren vor der Halle in der Hochrhein-Gemeinde informiert. Mit Bannern, Fahnen und Flyern machten wir deutlich, dass Atomkraft nicht unumstritten ist.

Zum Infoabend der Nagra selbst waren annähernd 500 Bürgerinnen und Bürger gekommen, außerdem Medienvertreterinnen und -vertreter aus dem ganzen Bundesgebiet. Die Fragen umkreisten technische und wirtschaftliche, aber auch politische und kulturelle Aspekte.

Einigkeit herrschte bei den Anwesenden vor allem darin, dass Sicherheit absoluten Vorrang haben muss: Sicherheit der unterirdischen Bauten in Stadel, aber auch der oberirdischen Anlagen in Würenlingen. Misstrauen und Zweifel dürfe es da nicht geben.